Navigation | English

Saunabau im Holzhaus

Der Raum

Innen- und Außenwände

Unser Haus ist aus Holz, im Lignotrend-system gebaut. Die Außenwände bestehen aus drei Lagen Massivholz mit zwei Lagen Latten dazwischen. Eine Saunawand ist eine Außenwand. Die Innenwände der Sauna bestehen aus einer dünneren Version desselben Systems, mit nur zwei Lagen Massivholz. Im Bild ist die Struktur einer Innenwand zu sehen. Im Hintergrund sind die Außenwand und die Decke.

Das Dach wurde mit Zellulosedämmung isoliert. Diese ist nicht so feuchtigkeitsempfindlich wie Mineralwolle- oder Glasfaserdämmung, erträgt aber auch nur eine begrenzte Menge Wasser und ist daher durch eine Damfbremse geschützt.

heruntergesetzte Decke

Aufgrund der Dachschräge stieg die Raumhöhe von 1,4m an der Aussenwand auf weit über 2m. Da es aufgrund der Raumaufteilung nicht möglich war, eine zugängliche Liegemöglichkeit über 1,5m hoch einzubauen, habe ich als erstes die extreme Raumhöhe auf 1,95m verringert, um Heizenergie zu sparen. Das Bild zeigt die heruntergezogene Decke vor Anbringen der Bretter. Oben rechts ist der verbleibende schräge Teil der Decke sichtbar. Auf der Lattung für den flachen Teil liegen Holzweichfaserdämmplatten. Zwischen der Dämmung und der Deckenschräge ist die blaue Dampfbremse des Dachs sichtbar.

Luftlücke oben

Die Luft kommt in die Sauna hinein durch ein Loch unter dem Ofen. Am anderen Ende des Raums habe ich eine Lücke zwischen einem Teil der Decke und der Wand gelassen. Durch diese Lücke kommt die Luft in den Freiraum zwischen der Dachschräge und dem flachen Teil der Decke, und verlässt die Sauna durch ein zweites Loch in der Wand. Das Bild zeigt die Lücke in der Saunadecke. Sie ist nicht sehr ordentlich, aber in der fertigen Sauna auch nicht mehr sichtbar.

Dämmung

Die Holzwände selbst isolieren ziemlich gut. Um die Energieverbrauch zu verringern und die Wände vor den extremsten Temperaturschwankungen zu schützen, habe ich 2cm starke Holzweichfaserdämmung angebracht, wie sie auch in den Außenwänden des Hauses verwendet wurde. Für die meisten Wandkonstruktionen ist erheblich stärkere Dämmung notwendig, normalerweise aus Glasfaser oder Mineralwolle. Ein Vorteil der Holzfaserdämmung war, dass sie sich einfach mit breitköpfigen Nageln an die Wand nageln ließ. Für die meisten Dämmungen werden dicke Balken an die Wand angebracht und die Dämmung dazwischen gehängt.

Dämmung mit eingebauter Struktur

Unabhängig von der Art der Dämmung, überall dort, wo in der fertigen Sauna etwas schweres an die Wand angebracht werden soll, muss eine Lücke in der Dämmung gelassen und Holz in der Stärke der Dämmung an die Wand fixiert werden, um die Last zu tragen. Das Bild zeigt die Dämmung an einer Wand mit Holzeinlagen für eine hohe breite (120cm) Liege hinten, eine tiefere engere (52cm) Liege weiter vorne, und für den Ofen. Zwischen der Dämmung und dem Fußboden ist eine Lücke, damit sie nicht vom Fußboden nass wird.

Um Kondenswasser in der Dämmung oder zwischen der Dämmung und der Wand vorzubeugen, habe ich eine Dampfbremse über die Dämmung angebracht. Holz und Holzfaserdämmung sind nicht besonders empfindlich gegen Feuchtigkeit, die, wenn sie eindringt, durch die Fasern verteilt wird und einen Weg wieder hinaus findet. Deswegen reicht eine Dampfbremse aus; eine Dampfsperre ist nicht nötig. Die Dampfbremse hat den Vorteil, dass sie fehlertoleranter ist: wenn sich in einer Dampfsperre doch ein Loch ist, kann das Wasser, das dort eindringt, nur auch dort heraus. Eine Dampfsperre wäre im Handel wohl einfacher zu finden gewesen. Der Hersteller der Pro Clima Dampfbremse, die in unserem Haus eingesetzt wurde, empfiehlt Pro Clima DA für die Verwendung in einer Sauna: die normale Dampfbremse ist nur bis höchstens 80°C bautechnisch zugelassen. Wenn eine andere Art Dämmung verwendet wird, oder wenn die Wände nicht aus Holz sind, ist eine Dampfsperre unbedingt notwendig, um Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden.

Wandverkleidung

Rückwand mit Dampfbremse

Über der Dampfbremse oder -sperre werden Latten angebracht, an die die Innenverschalung fixiert wird. Hier auch, wenn etwas schweres an der Wand hängen soll, muss dieses Strukturell vorbereitet werden. Das Bild zeigt die Rückwand der Sauna und einen Teil einer Seitenwand. An der rechten Wand sind drei waagerechte Latten und die Struktur für die hintere Liege. An der Rückenwand rechts sind auch waagerechte Latten; links ist das Bild etwas interessanter wegen des leicht experimentalen Lüftungssystems, das in der Rückenwand eingebaut ist:

Wenn die Luft in eine Sauna unten hereinkommt und oben herausgelassen wird, resultiert eine ziemlich starke Temperatursteigung von kalt unten bis sehr heiß oben. Obwohl ein Temperaturunterschied erwünschenswert ist, damit diejenigen, die es lieber etwas kühler haben möchten, unten sitzen können, ist es besser, wenn die Temperatur über der höchsten Sitzmöglichkeit mehr oder weniger gleichmäßig ist. Dies kann dadurch bewirkt werden, dass sich der Luftausgang dicht unterhalb dieser befindet. Leider reicht der Höhenunterschied dann nicht mehr aus, um die Luft durch Konvektion schnell genug auszutauschen. Eine Lösung ist eine Zwangslüftung, mit einem Ventilator im Lufteingang. Meine Lösung ist, die Konvektionsströmung über einen Umweg zu leiten: die Luft kommt unten herein und geht oben wieder heraus, aber um nach oben zu gelingen, muss sie durch den Rückwand unter der Verschalung durch. Waagerechte Latten hätten den Weg versperrt, also habe ich oben schräge Latten benutzt, um die Luft Richtung Ausgang zu leiten, und weiter nach unten getrennte Holzstücke mit Lücken dazwischen, die dort angebracht sind, wo später die Verschalungsbretter aneinander treffen sollten. Die Lüftung funktioniert.

Verkleidung mit Lüftung und Möbelrahmen

Für die Innenverkleidung habe ich normale Nut-und-Feder-Bretter benutzt. Im Handel ist Saunaverkleidung erhältlich, mit breiteren Federn und tieferen Nuten, aber sie ist nur 8mm stark und ich finde sie unschön. Ich wollte mehr Holz in die Sauna einbauen, damit sie länger besser riecht. Wenn Sie nicht die besondere Saunaverkleidung einbauen, müssen Sie Ihrem Holzhändler vertrauen können, Ihnen gut getrocknetes Holz zu verkaufen, das nicht nacher schrumpft. Das Bild zeigt die hintere Ecke mit dem Lüftungsschlitz und den Rahmen für die Liegen. Dort, wo zwei kürzere Bretter eingesetzt wurden statt eines einzelnen von der Decke bis zum Boden, ist die Naht hinter einem Rahmen versteckt. Der Balken, auf dem das Dach sitzt, ist mit einem eigenen Brett zugedeckt, mit dünnen Latten dahinter, damit die Luft Zirkulieren kann. Die Verkleidung hört ein gutes Zentimeter über dem Fußboden auf, damit sie nicht nass wird, wenn der Boden gewaschen wird, und damit die Luft hinter ihr zirkulieren kann. Als geraden Abschluss habe ich eine Fußleiste unten an der Verkleidung angebracht, die auch ein paar Millimeter über dem Fußboden hängt.

Liegen und Bänke

Traditionell wurde Alles in einer Sauna aus Fichte oder Kiefer gemacht. In öffentlichen Saunen in Europa werden die Bänke heutzutag meist aus einem leichten tropischen Holz wie Abachi (triplochiton scleroxylon) gefertigt. Die Vorteile des Abachiholzes sind, dass es keinen Harz enthält, wenig Hitze speichert, und keine Splitter wirft. Die Nachteile sind, dass es nach nichts riecht und schmutzempfindlich ist, weswegen man in der Sauna auf einem Handtuch sitzen muss. Die Vorteile des Fichtenholzes sind, dass es besser riecht und nicht Tausende von Kilometern durch die Weltgeschichte verfrachtet werden muss. Die Nachteile sind, dass es Harz enthält, Splitter werfen kann, und sich heißer anfühlt, weswegen man auf einem Handtuch sitzen muss.

Das Problem mit dem Harz ist, dass er bei Saunatemperaturen schmilzt und tropft. Glücklicherweise sind die Stellen, wo dies zu erwarten ist, gut sichtbar als meist längliche Löcher, oft mit sichtbarem Harz darin, und lassen sich leicht an sicheren Stellen einbauen. Ich habe die meisten Harzlöcher in der Innenverkleidung in der Ecke neben dem Ofen eingebaut. Die anderen sind unter den Bänken. Das Schöne am Harz ist das Geruch. Wer eine Sauna für Fremde baut, mag es für ratsam halten, Abachi zu benutzen (und wird sich dabei vor dem allergenen Holzstaub schützen). Wer für sich selbst baut, wird vielleicht Fichte in Erwägung ziehen.

Vergleich: Fichte und Abachi
HolzartHitzespeicherkapazitätHarzinhaltStruktur
FichteRelativ hoch, deswegen heiß zum Anfassen: Sie müssen auf einem Handtuch sitzen.Harzhaltig. Duftet schön, aber Sie müssen aufpassen, wo sie die Harzlöcher einbauen.Faserig, kann splittern. Sie müssen auf einem Handtuch sitzen, und es rät sich, einmal im Jahr mit einsatzbereitem Schmiergelpapier eine Kontrolle durchzuführen.
AbachiRelativ niedrig, fühlt sich kühler an. Kein Harz, riecht nach nichts.Porös, fängt leicht Schmutz. Sie müssen auf einem Handtuch sitzen, und es rät sich, einmal im Jahr spezielles Saunaöl einzureiben.
Liegen aus Fichte

Ich habe Fichtenbretter benutzt, 14cm breit und 26mm stark, mit 1cm Lücken dazwischen. Die große Liege hinten habe ich in zwei Teilen gemacht, damit es einfacher ist, sie herauszunehemen oder aus dem Weg zu schieben, um darunter sauber zu machen. Für die Rückenlehnen habe ich die gleichen Bretter genommen. Da die Innenverkleidung ziemlich stabil ist, war in der Wand keine tragende Struktur für die Rückenlehnen notwendig. Nach sieben Jahren (Stand: Mai 2010) hatten wir immer nooch keine Probleme mit Splittern und die Sauna riecht immer noch nach Holz.

Tür und Ofen

Die Tür und der Ofen sind Teile, die man eher vorgefertigt kauft.

Ich habe eine Fertigtür mit Rahmen von Tylö gekauft. Sie war das teuerste Einzelteil der ganzen Sauna, funktioniert vollkommen, und hält wohl ewig. Aber es war eine schwierige Fummelarbeit, das Innenleben der Wände außerhalb des Rahmens zuzudecken und einen sinvollen Übergang zur Wand nach Innen und nach außen herzustellen. Wenn ich alles wieder machen müsste, würde ich ein Angebot von einem Zimmermann und einem Glaser holen. (Vielleicht um danach eine Fertigtür einzubauen.)

Saunaofen

Eine Sauna wird von Steinen beheizt. Dementsprechend ist der Ofen, der die Steine behält und aufheizt, das Herz der Sauna. Es war nicht einfach, einen Ofen auszusuchen: auf den ersten Blick, sah es so aus, als ob eine unüberschaubare Schar Saunaofenhersteller sich den Markt streitig machen. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus, dass, abgesehen von dem nachbarschaftlichen Billiganbieter, nur drei von wirklicher Bedeutung waren: Saunatec und Harvia aus Finland, und Tylö aus Schweden. Die Scheinvielfalt ruhte daher, dass die finnischen Anbieter verschiedene Marksegmente unter verschiedenen Namen bedienten. Als ich meine Sauna gebaut habe (2003), hat Saunatec bessere Beurteilungen bekommen als Harvia. Tylö-Öfen heizen einen Teil der Luft direkt und haben weniger Steine als vergleichbare Öfen anderer Hersteller. Deswegen werden sie schneller heiß. Welche Auswirkung das auf die Luftqualität in der Sauna hat oder nicht hat, weiß ich nicht. Ich habe einen Saunatec-Ofen.

Ein Problem ist doch vorgekommen: nach einigen Monaten fing der Ofen an, einen unangenehmen Geruch von sich zu geben. Es stellte sich heraus, dass die Steine so gerutsch waren, dass ein großer Teil eines Heizelements keinen Kontakt mehr zu den Steinen hatte. Da nur die Luft die Hitze ableitete, wurde es zu heiß. Steine neu verteilt: Problem gelöst.

Andere Lesequellen zur Sauna

Leider bin ich bei meinen Recherchen im Internet meist auf Englisch fündig geworden:

Auf Michael Cankars Seite finden Sie Informationen über die Geschichte und Kultur der Sauna, sowie ein Sauna-Wörterbuch, Grundinformationen zum Saunabau, und mehr.

Bei sauna.org gibt es informationen über mehr oder weniger alles, und viele weitere Verknüpfungen für Interessierte und Neugierige.

Navigation menu | Deutsch

Building my Sauna

The room

Outside and inside walls D

Our house is made of wood, using the Lignotrend system. The outside walls of the house are made of three layers of solid wood, separated by two layers of spaced battens. One of the sauna walls is an outside wall. The inside walls of the sauna are made of a thinner version of the same system, with two layers of solid wood. The picture shows one of the inside walls. In the background are the outside wall and the sauna ceiling.

The roof is insulated with cellulose insulation. Cellulose insulation is not so sensitive to moisture as, for example, mineral wool or glass fiber. But there are limits to how much it can take, so the roof insulation is protected by a layer of vapor retarder to stop moisture getting into it too quickly.

lowered ceiling D

The ceiling slopes down to a height of 1.4 meters at the outside wall. On the opposite side it sloped up to well over 2 meters. There was no sensible way of organising benches and platforms to make use of the higher part of the room, so the first thing I did was to bring the ceiling down to 1.95m, just higher than the door. The picture shows the ceiling before I put the boards on the lowered part, with the edge of the remaining sloping part of the ceiling at the top right. Resting on the horizontal battens there are sheets of soft wood-fiber insulation. Between the insulation and the sloping ceiling you can see the blue vapor retarder of the roof.

top ventilation hole D

For ventilation I made a hole in the wall under where the stove was to go and left a gap between part of the ceiling and the wall at the other end of the room. The air coming out of this goes into the space between the sloping roof and the lowered ceiling: there is another hole in the wall above the ceiling to let the air out. The hole in the sauna ceiling is not particularly tidy, but in the finished sauna it is not visible.


The wooden walls insulate quite well. To keep energy consumption down and to protect the wall structure from extreme temperature variations, I covered them with 2cm of soft wood-fibre insulation, the same as was used on the outside of the house. For most kinds of wall construction, considerably thicker insulation is needed, usually glass or mineral fiber. The advantage of using wood-fiber insulation was that I could just just nail it to the wall with wide-headed nails and then nail the battens for the interior cladding on top of it. For most kinds of insulation, you have to attach thick pieces of wood to the walls and hang the insulation up between them.

insulation with embedded structure D

Whatever kind of insulation you use, if you are going to fix anything heavy to the wall in the finished sauna, you need to take account of this by leaving a gap in the insulation and attaching wood of the thickness of the insulation to the walls to carry the weight. The picture shows the insulation on a part of one wall with wood set into it for a high wide platform and a lower narrower bench, and for the stove near the door. There is a gap between the bottom of the insulation and the floor so that if the floor gets wet the insulation will not be affected.

To avoid condensation within the insulation or between the insulation and the wall, I put a layer of vapor retarder over the insulation. A vapour retarder rather than a vapour barrier was enough because wood and wood fibre insulation are not too sensitive to moisture: the fibres spread the moisture out and it can find a way out given time. It also has the advantage of being more tolerant of mistakes: if there is a hole in a vapour barrier, any water that gets in through it can only get out through it. A vapour barrier would have been easier to find in the shops. Most vapour retarders are only approved for use up to 80°C. In any case, for other kinds of insulation or walls a vapour barrier is absolutely necessary to avoid problems with damp and mould.


back wall with vapor retarder and battens D

On top of the vapor retarder or barrier come battens for the interior cladding to be fixed to. Once again, if there is going to be anything heavy hung on the walls, a load-bearing structure must be built into this layer as well. The picture shows the horizontal battens for the cladding and the structure for the back platform on the wall on the right. On the right of the back wall there are horizontal battens as well; on the left the picture is rather more interesting, due to the slightly experimental ventilation system built into the wall:

If the air comes into a sauna at the bottom and leaves at the top, the result is a fairly steep temperature gradient going from cold at the bottom to very hot at the top. Although some temperature difference is desirable, so that those who want to can sit lower down and be cooler, it would be better for the temperature above the highest bench or platform to be more or less uniform. This can be achieved by having the air outlet just below that platform. Unfortunately, the temperature gradient is then insufficient for convection to keep the air moving. One solution is to have forced ventilation, with a fan in the inlet. My solution was to make the convection current take a detour: the air comes in at the bottom and goes out at the top, but to get to the top it has to go through the inside of the back wall under the cladding. Horizontal battens would get in the way, so I used diagonal battens near the top, to help guide the air towards the outlet in the ceiling, and lower down I used separate pieces of wood positioned to be under the joins in the cladding. The ventilation works.

cladding with ventilation and furniture frames D

For interior cladding I used ordinary tongue-and-groove boards. Special sauna cladding with wider tongues and deeper grooves is available, but is only 8mm thick and I find it unattractive. Apart from that, I wanted to get more wood into the sauna to make it smell better for longer. If you don’t use the special cladding, you have to know you can trust your timber merchant to sell you nice dry wood that isn’t going to shrink. The picture shows the back left corner with the interior cladding with the ventilation slit in it and the supporting frames for the bench and platform. Where I used two pieces of cladding rather than one from ceiling to floor, the join is hidden behind the frames. The beam that the roof sits on is covered with its own horizontal plank, with thin laths underneath it so that the air can circulate. The cladding stops a centimeter or so above the floor to keep it out of the wet when the floor is washed and to let air circulate behind it. I put a skirting board at the bottom of the cladding; this is also a couple of millimeters above the floor.


Traditionally, everything in a sauna was made of spruce or pine. These days, in public saunas in Europe, sauna benches are usually made of light porous tropical wood such as obeche (triplochiton scleroxylon). The advantages of obeche are that it has no resin, holds little heat and does not produce splinters. The disavantages are that it smells of nothing and is more sensitive to dirt, so you have to sit on a towel. The advantages of spruce are that it smells better and doesn’t have to be carted half way around the world. The disavantages are that it contains resin, can splinter and feels hotter to the touch, so you have to sit on a towel.

The problem with resin is that at sauna temperatures it melts and drips. Luckily, you can see the places where this is likely to happen (holes, usually long and thin, with resin in them) and put them where they won’t drip onto anyone’s skin. I put most of the resin holes in the cladding in the corner by the stove and the rest below the level of the benches. The good thing about resin is the smell. Those who build saunas for other people are probably wise to use obeche for the benches (and will protect themselves adequately against the allergenic sawdust). If you are building a sauna for yourself you may want to consider spruce. (I have heard that in America, they use a lot of cedar in saunas. That would have the advantage of keeping the moths away, of course.)

Spruce and obeche compared
WoodHeat capacityResin contentStructure
SpruceRelatively high, therefore hot to the touch: you have to sit on a towel.Contains resin. Smells good, but you have to be careful where you put the resin holes.Fibrous, may produce splinters. You have to sit on a towel, and it’s a good idea to check it over with a piece of sandpaper in your hand every year or so.
ObecheRelatively low, feels cooler to the touch.No resin at all, smells of nothing.Porous, traps dirt easily. You have to sit on a towel, and it’s a good idea to rub special sauna oil into it every year or so.
spruce furnishings D

I used spruce planks, 14cm broad and 26mm thick, with 1cm gaps between them. The big platform at the back is in two parts to make it easier to take it out or move it to clean underneath. I used the same planks for the backrests. Since I had used fairly substantial cladding, I didn’t need to worry about a supporting structure for the backrests. After seven years of use (as of May 2010), we still have not had any problems with splinters, and the sauna still smells woody.

Doors and Stoves

The door and the stove are the parts of a sauna you are least likely to make yourself.

I got a ready-made Tylö safety-glass sauna door, with a frame. It was the most expensive single item in the whole sauna, there is absolutely nothing wrong with it, and it will no doubt last for ever. However, covering the exposed parts of the wall outside the frame and making a reasonable optical transition to the cladding inside and the bathroom wall outside was a very fiddly job. If I were doing it all again, I’d ask a joiner and a glazier for a quotation. (Maybe I would then buy a ready-made door …)

Sauna stove D

A sauna is heated by stones. The stove, which heats and holds the stones, is therefore the heart of the sauna. Choosing a stove was not an easy task: at first sight there seemed to be no end of different stove manufacturers. Closer investigation revealed in the end that, leaving out the cheap and cheerful local supplier, there were only three that really matter: Saunatec and Harvia in Finnland, and Tylö in Sweden. The apparent variety comes from the fact that the Finnish companies sell to different market segments under different brand names. When I built my sauna (2003), Saunatec was getting better reviews than Harvia. Tylö stoves heat some of the air directly and have fewer stones than comparable stoves from other manufacturers. This means they can heat up more quickly. What effect, if any, this has on the quality of the sauna air I do not know: I got a Saunatec stove, and it works fine.

So far only one slight problem has arisen: after a few months the stove started giving off an unpleasant smell. It turned out that the stones had shifted so that a large part of one heating element was no longer in contact with any stones. Since nothing but air was taking the heat out of it, it was getting too hot. Stones rearranged; problem solved.

Further reading on saunas

Michael Cankar’s site provides information on the history and culture of the sauna, a sauna lexicon, basic information on construction, and more.

At there is information on more or less everything, including many more links for the interested and curious.